Hier finden Sie häufig gestellte Fragen
Allgemeines
Wir von KOSATEC Computer GmbH sind seit 1993 am Start. Neben dem Hauptsitz in Braunschweig verfügen wir deutschlandweit über 8 weitere Standorte. Dazu gehören Aachen, Köln, Linden, Unna, Kassel, Hamburg, Passau, Split (Kroatien)
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende, Behörden und Freiberufler. Wir verkaufen nicht an Privatkunden.
Als Vollsortimenter in der IT Distribution, also im Großhandel, beliefern wir täglich unsere gewerblichen Kunden europaweit mit IT Komponenten. Zu unseren Kunden zählen Flächenmärkte, Online- und Versandhändler, Small and Medium Business Kunden, Systemhäuser, öffentliche Auftraggeber, der Mittelstand und die Industrie.
Als Vollsortimenter in der IT Distribution, also im Großhandel, beliefern wir täglich unsere gewerblichen Kunden europaweit mit IT Komponenten. Zu unseren Kunden zählen Flächenmärkte, Online- und Versandhändler, Small and Medium Business Kunden, Systemhäuser, öffentliche Auftraggeber, der Mittelstand und die Industrie.
- Heute bestellt (bis 18 Uhr) - morgen geliefert
- Europaweiter Versand
- Zuverlässig und Vorausschauend
- IT-Distribution seit 1993
- Alle relevanten Frachtführer und Speditionen sind gelistet
- Persönliche Ansprechpartner
- Wir halten unsere Lieferversprechen ein.
Shop
Ja, ein Kundenkonto ist zwingend notwendig um eine Bestellung zu tätigen. Melden Sie sich jetzt hier schnell und kostenlos an: hier klicken
Nein. Jedoch erheben wir einen Mindermengenzuschlag für Bestellungen unter 250€ Warenwert.
Eine Übersicht über Ihre bisherigen Bestellungen finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Klicks Sie dazu oben rechts auf 'Mein Konto' und dann auf Bestellungen.
Zur Bestellübersicht
Ja, Sie Kunden für Ihre Mitarbeiter verschiedene Unterkonten erstellen. So erhält jeder seine eigenen Zugangsdaten.
Zu den Benutzern
Kann ich nach Bestellabschluss noch meine Lieferadresse ändern / etwas hinzufügen / die Bestellung stornieren?hier klicken
- PayPal
- Sofortüberweisung
- SEPA Firmenlastschrift
- Vorkasse
- Rechnung
- Nachnahme
- Zentralregulierung
Manche Zahlarten müssen erst von Ihrem Sales Manager freigeschaltet werden.
Die Kontaktdaten Ihres Sales Managers können Sie hier finden, wenn Sie eingelogt sind: hier klicken
Dies muss durch das KOSATEC Team geändert werden. Bitte geben Sie die neue Rechnungsadresse an Ihren Sales Manager weiter.
Die Kontaktdaten Ihres Sales Managers können Sie hier finden, wenn Sie eingelogt sind: hier klicken
Die Kontaktdaten Ihres Sales Managers können Sie hier finden, wenn Sie eingelogt sind: hier klicken
EDI
EDI ist der automatisierte Austausch von strukturierten Informationen zwischen Geschäftspartnern über digitale Schnittstellen. Mit EDI können Sie Ihr Business digitalisieren und automatisieren.
- Preisliste / Produktkatalog
- Echtzeitabfrage
- Bestellung
- Eingangsbestätigung
- Bestellübersicht
- Versandmitteilung mit Paketnummern
- Rechnung / Gutschrift
- Seriennummern
Wir bieten XML (Opentrans), JSON, TXT, CSV, EDIFACT, BMEcat an.
Sollten Sie eine individuelle Lösung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.
Unsere EDI Schnittstelle kann individuell auf Sie abgestimmt werden.
Sollten Sie eine individuelle Lösung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.
Unsere EDI Schnittstelle kann individuell auf Sie abgestimmt werden.
- HTTP / HTTPS
- FTP / SFTP / FTPS
- AS2
Standard Anbindung
Bestellung erfolgt über KOSATEC Standard XML Format. Hierbei muss von KOSATEC nichts freigegeben werden. Sobald Sie startklar sind geht’s los.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Sobald Sie angemeldet sind und Ihren EDI-Key haben, können Sie loslegen.
Zu Ihrem EDI-Key
Bestellung erfolgt über KOSATEC Standard XML Format. Hierbei muss von KOSATEC nichts freigegeben werden. Sobald Sie startklar sind geht’s los.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Sobald Sie angemeldet sind und Ihren EDI-Key haben, können Sie loslegen.
Zu Ihrem EDI-Key
Ja, gibt es. Sie können unseren Preis und Bestand zu einzelnen Artikeln abfragen.
Weitere Informationen finden Sie Hier.
Weitere Informationen finden Sie Hier.
Sind Sie selbst in der Lage sich an unseren Standard anzupassen, liegt es in Ihrer Hand. Sie können sich selbst anbinden.
Bei einer individuellen Lösung kommt es auf die Komplexität und den Aufwand an. Bei einer guten und schnellen Kommunikation und erfolgreichem Testen in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten möglich.
Bei einer individuellen Lösung kommt es auf die Komplexität und den Aufwand an. Bei einer guten und schnellen Kommunikation und erfolgreichem Testen in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten möglich.
- Digitalisierung Ihrer Einkaufsprozesse
- Fehlerreduzierung
- Hohe Datenaktualität
- Reduzierung des Arbeitsaufwands
- Kostenreduzierung
- Schnelle Übertragungszeiten
Der Service ist von uns für Sie. Deshalb ist er natürlich kostenfrei.
Unser EDI-Onboarding Team ist für Sie da.
Sie erreichen uns unter der E-Mail: ecommerce@kosatec.de
Sie erreichen uns unter der E-Mail: ecommerce@kosatec.de
Preislisten
Sie können unsere Preislisten im CSV, TXT, XML oder BMEcat Format abrufen.
Diese Textdatei enthält grundlegende Artikelinformationen unseres gesamten Produktsortiments und Ihre persönlichen Einkaufspreise. Durch Informationen wie bspw. Artikelbezeichnung, EAN, Herstellernummer, Verfügbarkeit oder Lieferdatum können diese Daten für automatisierte Preis- und Verfügbarkeitsauskünfte oder eine Anbindung an Ihr ERP-System genutzt werden.
Sie benötigen ausschließlich ein Kundenkonto und einen Zugang im Onlineshop. Unter Mein Konto / E-Services finden Sie ihren persönlichen EDI-Key und entsprechende Anleitungen, die Ihnen dabei helfen die Preislisten einzubinden.
Artikeldaten
Eine Textdatei mit zusätzlichen Contentdaten (Beschreibungen und Bilder) zur Verwendung in Onlineshops.
Sie möchten Ihren Kunden ein größeres Produktsortiment präsentieren? Pflegen Sie unsere Artikeldaten von 10.000 Produkten in Ihren Shop ein. Mit den Artikeldaten erhalten Sie eine ständig aktualisierte Textdatei mit den Grundinformationen aus der Preisliste sowie zusätzlichen Contentdaten wie bspw. Kurzbeschreibungen, Marketingtexte, Produktmerkmale und Artikelbilder zur Darstellung in Onlineshops.
Sie möchten Ihren Kunden ein größeres Produktsortiment präsentieren? Pflegen Sie unsere Artikeldaten von 10.000 Produkten in Ihren Shop ein. Mit den Artikeldaten erhalten Sie eine ständig aktualisierte Textdatei mit den Grundinformationen aus der Preisliste sowie zusätzlichen Contentdaten wie bspw. Kurzbeschreibungen, Marketingtexte, Produktmerkmale und Artikelbilder zur Darstellung in Onlineshops.
- Download der Artikeldaten und Abgleich einmal pro Tag
- Update der Preise und Bestände stündlich durch Download der Preisliste (geringere Dateigröße).
- Für den Abruf der Artikeldaten werden Sie nach Bestellung separat freigeschaltet.
- Die Artikeldaten kosten 25€ pro Monat und sind monatlich kündbar.
- Das Bestellformular finden Sie hier.
Die bestellte Lizenz für die Artikeldaten gilt für eine öffentliche Internetanwendung auf einer Website, die in diesem Bestellformular anzugeben ist. Jede weitere Verwendung der Daten bedarf weiterer Lizenzen oder einer schriftlichen Genehmigung der KOSATEC Computer GmbH.
Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von einem Monat abgeschlossen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat, wenn er nicht zum Monatsende gekündigt wird.
Eine Demo Version der Artikeldaten (gibt es nur in diesem Format) finden Sie hier: Demo Artikeldaten
Im Gegensatz zur Preisliste sind die Artikeldaten nur als .txt Datei erhältlich!
Wir stellen lediglich die Artikeldaten ohne Support zur Verfügung. Bei der Integration in Ihren Shop/ERP-System können wir Ihnen leider nicht behilflich sein.
Hierfür empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem Entwickler oder einer Agentur bzw. Ihrer IT-Abteilung.
Hierfür empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem Entwickler oder einer Agentur bzw. Ihrer IT-Abteilung.
Service / Reklamation
Defekte Ware können Sie direkt über den Hersteller abwickeln. Zur Herstellerabwicklung
Ansonsten können bei uns alle Serviceaufträge bequem online erstellt und eingesehen werden Defekte Ware melden
Ansonsten können bei uns alle Serviceaufträge bequem online erstellt und eingesehen werden Defekte Ware melden
Bei uns können alle Serviceaufträge bequem online erstellt und eingesehen werden Falschlieferung melden
Wie melde ich einen Transportschaden an? Transportschaden melden
Bei uns können alle Serviceaufträge bequem online erstellt und eingesehen werden Garantieverlängerung registrieren
Sie können bei KOSATEC alle Ihre Serviceaufträge online im Shop einsehen und erstellen. Zu Kosatec Service Online
Versand
Alle Bestellungen die bis 18 Uhr an uns übermittelt werden, werden am gleichen Tag verschickt.
Bis 18 Uhr werden bei uns Bestellungen telefonisch oder per Mail angenommen.
Sollten Sie per EDI oder den Shop bestellen, ist dies natürlich rund um die Uhr möglich.
Bis 18 Uhr werden bei uns Bestellungen telefonisch oder per Mail angenommen.
Sollten Sie per EDI oder den Shop bestellen, ist dies natürlich rund um die Uhr möglich.
- Trans-o-Flex
- GLS
- DHL
- UPS
- FedEx
- Diverse Speditionen auf Anfrage
Gerne können Sie Ihre bezahlte Ware auch von Montag bis Freitag von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr bei uns vor Ort im Logistikzentrum Braunschweig abholen. Bitte beachten Sie das eine Zahlung vor Ort nicht möglich ist. Sobald die Bestellung abholbereit ist werden Sie von uns separat benachrichtigt.
Abholgeschäft für B2B Kunden
KOSATEC Computer GmbH
Carl-Miele-Straße 3
38112 Braunschweig
Montag bis Freitag 10:30 bis 12:30 Uhr
Abholgeschäft für B2B Kunden
KOSATEC Computer GmbH
Carl-Miele-Straße 3
38112 Braunschweig
Montag bis Freitag 10:30 bis 12:30 Uhr
Bei uns wird jede Bestellung bis 18 Uhr noch am gleichen Werktag versendet! Innerhalb Deutschlands wird Ihre Ware somit am nächsten Werktag geliefert.
- BE - Belgien
- BG - Bulgarien
- DK - Dänemark
- DE - Deutschland
- EE - Estland
- FI - Finnland
- FR - Frankreich
- GR - Griechenland
- GB - Großbritannien
- IE - Irland
- IT - Italien
- HR - Kroatien
- LV - Lettland
- LT - Litauen
- LU - Luxemburg
- MT - Malta
- NL - Niederlande
- AT - Österreich
- PL - Polen
- PT - Portugal
- RO - Rumänien
- SE - Schweden
- CH - Schweiz
- SK - Slowakei
- SI - Slowenien
- ES - Spanien
- CZ - Tschechien
- HU - Ungarn
- CY - Zypern
Ihre Bestellungen können Sie hier einsehen: Ihre Bestellungen
Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, können Sie dort in der Detailansicht Ihrer Bestellung entsprechende Versanddaten entnehmen.
Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, können Sie dort in der Detailansicht Ihrer Bestellung entsprechende Versanddaten entnehmen.